Geschichte

Auf Anregung von Herrn Josef Gmür, Handarmonika-Lehrer, gründete man am Montag, 25. August 1947 um 20:00 Uhr im Restaurant Ryburg in Möhlin einen Harmonika-Club.

Ein Gründungsvorstand wurde ernannt und so trafen sich 35 motivierte Spieler/innen  am 7. Dezember zur ersten Generalversammlung. Gewählt wurde der Vorstand, bestehend aus den Herren Fetter Franz (Präsident), Arnold Hohler (Vizepräsident), Hans Wetzel (Kassier) und Arthur Müller (Aktuar). 

Als erster Dirigent amtete Herr Josef Gmür.  "Der nun gewählte Vorstand ist vereit und guten Willens, der musikalischen Jugend den Weg zu einem freudigen Aufstieg zu ebnen" hielt der Aktuar in seinem Generalversammlungsprokoll fest.

 

Im April 1948 führte der Club bereits ein Frühjahrskonzert durch. Es trübten jedoch schon erste dunkle Wolken den Himmel des Handharmonikaclubs, lesen wir im Protokoll, dass der Präsident infolge Unstimmigkeiten unter den Mitgliedern im August 1948 seinen sofortigen Rücktritt bekannt gab. Nicht genug, auch der erste Dirigent und Gründer des Clubs, Josef Gmür,  zog weg und leise Zweifel am Weiterbestand des noch jungen Clubs machten sich breit. Hoffnng und Lichtblick brachten in dieser turbulenten Zeit der neue Dirigen, Alfred Gasser, Handharmonika-Lehrer aus Frick.

 

Ein neuer Grundstein war gelegt, die Gasserdynastie. Der Verein war bis 1985 unter musikalischer Leitung von den Herren der Familie Gasser........

 

Es ging mit dem Verein oft auf und ab, ob in Bezug auf die Mitgliederzahlen oder einem Dirigentenwechsel. Im Jahre 2007 durfte der Verein sein 60 jähriges bestehen mit einem gelungenem musikalischem Galadinner  feiern.

 

Und mittlerweilen besteht das HOM Möhlin bereits seit über 75 Jahren. Und es werden noch viele musikalische und gesellige Jahre dazu folgen. Denn wir sind ein aufgestelltes Team das zusammen hält.